Was soll ich tun, wenn mein HP Drucker kompatible Patronen nicht erkennt?
Haben Sie schon einmal kompatible Patronen eingesetzt und Ihr Drucker erkennt sie nicht? Wenn ja, ist das, was wir Ihnen im Folgenden erzählen, für Sie interessant.
Wenn Patronen ausfallen, denken wir fast immer, dass der Chip schuld ist. Dies ist die Komponente des Verbrauchsmaterials, die für die Speicherung all Ihrer Informationen verantwortlich ist. Wenn sie beschädigt oder verändert wird, ist es daher sehr wahrscheinlich, dass der Drucker eine Meldung anzeigt, dass er die Patronen nicht erkennt. In diesem Fall ist es notwendig, den physischen Zustand des Chips zu überprüfen, um festzustellen, ob er beschädigt ist. Beachten Sie jedoch, dass die Chips leicht zu erkennen sind: Sie sind in der Regel rechteckig und haben eine gelbe oder grüne Farbe, die auch die Farbe der Tinte sein kann.
Wenn Sie bei der Untersuchung des Chips feststellen, dass er zerkratzt ist oder eine Veränderung oder Verformung aufweist, können Sie nichts tun. Sie müssten eine neue Patrone kaufen, da HP die Chips für seine Verbrauchsmaterialien nicht einzeln verkauft. Es kann auch vorkommen, dass der Chip verschmutzt, aber nicht zerkratzt ist. In diesem Fall ist die Lösung sehr einfach: Nehmen Sie ein in Alkohol getränktes Wattestäbchen und wischen Sie den Chip vorsichtig ab, um ihn zu reinigen und die eingetrocknete Tinte zu entfernen. Danach ist es ratsam, auch die Druckköpfe nach demselben Verfahren zu reinigen, da sich auf ihnen eingetrocknete Tinte befinden könnte.
Es kann vorkommen, dass der Patronenchip in einwandfreiem Zustand ist und der Drucker trotz Reinigung die Patrone nicht erkennt. In diesem Fall sollten Sie die Platzierung des Verbrauchsmaterials im Drucker selbst überprüfen. Beachten Sie, dass beim Einsetzen einer Kassette ein "Klick"-Geräusch zu hören sein sollte, das anzeigt, dass sie korrekt eingesetzt wurde.
Wenn nach einiger Zeit der Verwendung von Verbrauchsmaterial eine Meldung auf dem Drucker erscheint, dass er die Patronen nicht erkennt, und Sie wissen, dass sie nie manipuliert wurden, kann es daran liegen, dass sie bereits abgenutzt sind oder nur noch wenig Tinte haben. Die Patronen haben einen Druckzähler und zeigen manchmal, bevor die Tinte vollständig verbraucht ist, an, dass sie aufgebraucht sind.
Eine weitere Möglichkeit, die ebenfalls in Betracht gezogen werden sollte, obwohl sie recht unwahrscheinlich ist, besteht darin, dass die Patrone selbst manchmal geschwollen oder beschädigt sein kann. Dies macht die Installation unmöglich, da die Meldung, dass die Patronen nicht erkannt werden, erscheint, sobald die Patrone in den Drucker eingesetzt wird. Darüber hinaus können sie sogar den Drucker beschädigen und die gesamte Druckerumgebung mit Tinte verschmutzen.
Weitere Informationen zu den Schritten, die Sie befolgen müssen, wenn Sie dasselbe Problem bei Druckern anderer führender Marken der Branche haben, finden Sie in unseren Beiträgen Was tun, wenn Ihr Brother-Drucker kompatible Patronen nicht erkennt, Was tun, wenn Ihr Canon-Drucker die Patronen nicht erkennt und Warum mein Epson-Drucker kompatible Patronen nicht erkennt.