Was ist der Unterschied zwischen Toner und Trommel bei Laserdruckern?
Bei Laserdruckern finden Sie im Inneren einen Toner und eine Trommel. Sie sind verschiedene Verbrauchsmaterialien, aber viele nicht wissen, dass beide benötigt für den Laserdruck sind, oder wenn man diese Komponenten austauschen muss. Obwohl sie ähnliche Funktionen ausüben, ist es notwendig den Unterschied zwischen ihnen zu kennen, um den Drucker maximal zu nutzen.
Unterschied zwischen Toner und Trommel
Der Toner ist das farbgebende Mittel. Er kommt in Pulverform und ist in einer Kartusche untergebracht. Die Trommel ist die Einheit, mit der Drucker den Toner auf das Papier übertragen. Die Trommel ist eine drehende Walze, die lichtempfindlich ist. Der Laserdrucker trägt das Tonerpulver auf diese Walze auf, und es wird dann auf das Papier übertragen und mit Druck und Hitze fixiert.
- Die Trommel bereitet das Papier vor, damit der Laser handeln kann.
- Der Laser schreibt die Inhalte der Seite auf die Oberfläche der Trommel.
- Die Trommel kommt in Kontakt mit dem Toner, der auf das Papier gedruckt und fixiert wird.
Wann muss man den Toner oder die Tommel ausgetauscht werden?
Streifen oder Tintenflecken im Ausdruck sind ein Indiz, dass man die Trommel ersetzen muss. Dagegen kann man die Notwendigkeit, den Toner auszutauschen, daran erkennen, dass der Ausdruck immer schwächer oder blasser wird.
Es ist auch wicht zu wissen, dass es verschiedene Tonerkartuschen gibt. Manchmal ist die Trommel direkter Bestandteil der Tonerkartusche. In diesem Fall muss man einen einzelnen Ersatzteil erwerben, so dass Toner und Trommel werden immer gleichzeitig ausgetauscht. Dies ist bei HP, Canon und Samsung der Fall und sie liefern normalerweise eine höhere Qualität und außerdem fällt bei ihnen weniger Abfall an.
Manche Marken wie OKI, Brother und Lexmark verkaufen jedoch Toner und Trommel als separate Teile. Bei diesen Druckern wird der Toner häufiger ausgetauscht, da die Trommel eine längere Lebensdauer hat.