Was sind die Unterschiede zwischen Thermotransfer- und Thermodirektdruck?
Wenn auch Sie den Kauf eines Etikettendruckers in Erwägung ziehen und sich fragen, ob der Thermotransferdruck oder der Thermodirektdruck für Sie besser ist, werden wir versuchen, Ihnen zu helfen. Beide Möglichkeiten der professionellen Etikettierung stehen jedem offen, aber wenn es darum geht, eine Wahl zu treffen, ist es wichtig, sich über die Vor- und Nachteile im Klaren zu sein, um die beste Entscheidung zu treffen.
Wir werden auf einfache Weise erklären, woraus die einzelnen Technologien bestehen, aber das Wichtigste ist, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wofür Sie sie verwenden und welchen Zweck die zu druckenden Etiketten erfüllen sollen. Wenn es sich zum Beispiel um Etiketten handelt, die lange halten müssen, ist der Thermotransferdruck die richtige Wahl. Sollen die Etiketten hingegen als Einwegetiketten verwendet werden, reicht eine Thermodirektdruckmaschine aus.
Was ist Thermotransferdruck?
Der Thermotransferdruck ist eine Technologie für den Etikettendruck, die auf der Verwendung eines Thermokopfes und eines Farbbandes (Ribbon) basiert. Der Thermokopf erhitzt das Farbband, das dann die Farbe abgibt und das Etikett imprägniert. Es gibt verschiedene Arten von Bändern (Wachs, Harz, gemischt) und sie können auch verschiedene Farben enthalten und nicht nur schwarz.
Vorteile des Thermotransferdrucks
- Thermotransferdruck ist sehr haltbar, widerstandsfähig und kann in Farbe sein (abhängig vom verwendeten Farbband).
- Etiketten, die mit dieser Technologie gedruckt werden, können extremen Temperaturen, Wasser, Chemikalien und direkter Sonneneinstrahlung standhalten.
- Außerdem ist die Druckqualität gestochen scharf und es gibt keine Probleme mit der Lesbarkeit oder unscharfen Drucken.
- Der Thermotransfer ermöglicht den Druck auf verschiedenen Materialien oder Oberflächen (Kunststoffetiketten, Gewebe, Polypropylen, Polyester...)
- Sie bietet eine hohe Druckgeschwindigkeit und ist damit perfekt für industrielle Umgebungen geeignet
Thermotransferdruck Etiketten
Der äußerst haltbare, strapazierfähige und qualitativ hochwertige Thermotransferdruck ist perfekt für:
- Dauerhafte Namensschilder.
- Etiketten für den Lebensmittel- und Gesundheitssektor, wo Lebensmittel oder Beweismittel bei einer bestimmten Temperatur aufbewahrt werden müssen.
- Etiketten für den Logistiksektor für Pakete und Sendungen mit langen Transportwegen.
- Etiketten für die Textilindustrie.
- Alle Etiketten, die lange Zeit lesbar bleiben müssen.
Bei Webpatrone haben wir eine große Auswahl an Thermotransferetiketten.
Was ist Thermodirektdruck?
Die Thermodirekttechnik ist auch eine gute Option für die professionelle Etikettierung. Direkt-Thermodrucker verwenden keine Tinte, keinen Toner und kein Farbband. Sie arbeiten mit einem Thermokopf, der die Wärme direkt auf ein wärmeempfindliches Papier überträgt. Das resultierende Etikett ist sehr empfindlich gegenüber Faktoren wie Licht und Wärme und verliert mit der Zeit an Lesbarkeit.
Vorteile des Thermodirektdrucks
- Es handelt sich um eine einfache und kostengünstige Technologie, mit der Schwarz-Weiß-Etiketten erstellt werden können, die perfekt für Situationen geeignet sind, in denen sie nicht sehr lange halten müssen.
- Diese Drucker benötigen weder Farbband noch Tinte oder Toner.
Direkt-Thermoetiketten
- Sie eignen sich perfekt für die täglichen Lieferungen im Logistikbereich.
- Supermarkt- oder Schichtkarten.
- Etiketten zur Patientenidentifikation.
- Etiketten für verderbliche Produkte wie Obst, Fleisch oder Fisch.
In unserem Online-Shop finden Sie auch eine große Auswahl an Thermoetiketten.
Kurz gesagt, beide Technologien haben die professionelle Etikettierung revolutioniert, man muss nur auf seine Bedürfnisse achten, um sich für die eine oder die andere zu entscheiden.