Mein HP Drucker druckt nicht und hat noch Tinte: Wie kann ich das Problem beheben?
Es gibt Rückschläge, bei denen wir die Geduld verlieren. Ihr Computer stürzt ab, Ihre Nachbarn sind am Samstagmorgen auf der Baustelle, oder Ihr HP Drucker druckt nicht oder mit Flecken, Verfärbungen, ohne Schwarz... Wenn Sie die Warnmeldung "Tinte leer" noch nicht gesehen haben, was dann? Ruhe bewahren. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies geschehen kann. Wir sagen Ihnen, was sie sind und wie Sie sie lösen können.
Gründe, warum Ihr HP Drucker nicht druckt und Tinte hat
Es gibt mehrere Ursachen, die dazu führen können, dass Ihr HP Drucker falsch oder gar nicht druckt, selbst wenn er Tinte hat. Es scheint offensichtlich zu sein, aber manchmal passiert es doch. Vergewissern Sie sich also zunächst, dass das Zufuhrfach mit Papier gefüllt ist. Auch Ausrichtungsfehler, verschmutzte Druckköpfe, fehlerhafte Datenkommunikation oder zu niedrige Tintenstände können die Ursache sein.
Lösungen, wenn Ihr HP Drucker keine Tinte mehr hat und nicht mehr druckt
Bevor wir die gängigsten Lösungen der Reihe nach durchgehen, sei daran erinnert, dass manche Papiere, wie z. B. Fotopapier, nur eine bedruckbare Seite haben (in der Regel die glatte Seite). Achten Sie darauf, dass er gut gefüllt ist und verwenden Sie auf keinen Fall zerknittertes oder gewelltes Papier.
Überprüfen Sie auch, ob die Druckereinstellungen korrekt sind und ob der Drucker richtig an das Stromnetz angeschlossen ist.
Neustart des Druckers
Zuallererst sollten Sie überprüfen, ob der Drucker eingeschaltet und ordnungsgemäß an das Stromnetz und den Computer angeschlossen ist. Starten Sie ihn neu und überprüfen Sie, ob sich die Kabel nicht gelöst haben. Wenn Sie über WLAN drucken, überprüfen Sie, ob es aktiviert ist. Vergewissern Sie sich außerdem, dass die Steckdose oder Steckdosenleiste, an die Sie das Netzkabel angeschlossen haben, mit Strom versorgt wird und dass keine Kabel lose sind.
Überprüfen Sie den Tintenstand der Patronen
Es ist nun an der Zeit, den Tintenvorrat in Ihren Patronen zu überprüfen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Merken Sie sich das.
- Aus dem HP Druckerassistenten:
HP-Drucker werden mit einer Software geliefert, die einen Assistenten enthält, mit dem Sie einige technische Aspekte überprüfen können. Suchen Sie unter den heruntergeladenen Programmen auf Ihrem Computer nach "Printer Wizard", und im Menü in der oberen Leiste finden Sie die Registerkarte "Geschätzter Tintenstand". Wenn Sie auf diese Option klicken, wird ein Diagramm angezeigt, das Ihnen die ungefähre Tintenmenge angibt, die Sie noch haben.
- Über das Bedienfeld des Druckers:
Auf der offiziellen HP Website heißt es, dass Sie den Tintenstand über das Bedienfeld Ihres Druckers überprüfen können, indem Sie nach "einem Tintentropfensymbol oder Patronensymbol, einem Menü für den Tintenstand oder einer Tonerstandsanzeige suchen, um den geschätzten Tinten- oder Tonerstand zu überprüfen". Dies ist die gleiche Option wie die vorhergehende, ein Diagramm der geschätzten Tintenstände des Druckers wird auf dem Bedienfeld angezeigt.
- Anwendungen, die unter Windows heruntergeladen werden können, um die Tintenstände auf HP anzuzeigen:
HP Smart ist einfach aus dem offiziellen Windows Store herunterzuladen und eignet sich perfekt, um den Tintenstand im Handumdrehen zu überprüfen. Öffnen Sie es einfach und verbinden Sie es mit Ihrem Drucker, und es wird den Status der Patronen erkennen.
HP empfiehlt auch die App HP Print and Scan Doctor, und ja, sie eignet sich auch hervorragend zur Anzeige des Tintenstands.
Wenn der Tintenstand nicht zu niedrig ist, fahren wir mit dem nächsten Schritt fort. Wenn nicht, wissen Sie, was zu tun ist, ersetzen Sie die verbrauchten Patronen. In Webpatrone finden Sie die kompatiblen und originalen Patronen, die Sie für Ihren HP-Drucker benötigen.
Reinigen Sie die Tintenpatronen
Wie HP erklärt, kann die Reinigung der Tintenpatronen die Druckqualität verbessern. Dieser Schritt kann auch einfach über das Bedienfeld des Druckers durchgeführt werden.
- Wenn Sie das Papier in das Zufuhrfach gelegt haben, streichen Sie mit dem Finger nach links über den Bildschirm des Druckerbedienfelds und drücken Sie auf "Einstellungen"
- Nun wählen Sie 'Werkzeug' und dann 'Patronen reinigen'
- Der Drucker druckt einen Bericht über die Druckqualität aus.
- Prüfen Sie die Druckqualität im Druckqualitäts-Diagnosebericht, und wenn die Druckqualität akzeptabel ist, klicken Sie auf 'Nein'.
- Wenn die Druckqualität nicht akzeptabel ist, klicken Sie auf "Ja", wenn das Bedienfeld Sie auffordert, mit der nächsten Reinigungsphase fortzufahren.
Prüfen und reinigen Sie die Druckköpfe
Verstopfte Druckköpfe können ebenfalls zu vielen Druckfehlern führen. Um die Druckköpfe zu reinigen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Finden Sie "Einstellungen" in der Navigationsleiste Ihres Druckers und klicken Sie darauf.
- Klicken Sie auf das Pfeilsymbol, das nach rechts zeigt, und klicken Sie auf die Option "Werkzeug" und dann auf "OK".
- Ein neues Fenster wird erscheinen. Verwenden Sie das Pfeilsymbol erneut, bis Sie "Druckkopf reinigen" finden. Klicken Sie darauf und dann auf "OK". Der Drucker beginnt automatisch mit der Reinigung der Druckköpfe.
- Wenn er fertig ist, machen Sie einen Testdruck.
- Eine Reinigung reicht möglicherweise nicht aus und Sie müssen den Vorgang ein paar Mal wiederholen.