Drucker druckt leer
Sie haben Ihre Arbeit fertig, drücken auf "Drucken" und siehe da, alle Seiten sind leer. Wir haben ein Haus und ein Büro voller Maschinen, aber um ehrlich zu sein, gehen uns nur wenige so sehr auf die Nerven wie Drucker. Sie können neu sein, in perfektem Zustand, mit allen Verbrauchsmaterialien befüllt und frisch installiert, aber selbst dann wird es irgendwann einen Fehler geben. Hier gilt es, Ruhe zu bewahren, geduldig zu sein und zu unterscheiden, ob es sich um einen Fehler handelt, der leicht zu beheben ist, oder um einen so schwerwiegenden, dass der technische Dienst gerufen werden muss. Achten Sie darauf, denn es gibt viele Gründe, warum Ihr Drucker leer druckt, und in den meisten Fällen gibt es sehr einfache Lösungen, um das Problem zu beheben.
Warum druckt mein Drucker leere Blätter?
Der häufigste Grund, warum ein Drucker leere Blätter druckt, ist ein Mangel an Tinte. Dies ist zwar der erste zu prüfende Punkt, aber es gibt auch andere Ursachen (Verbindungsfehler, mangelnder Speicherplatz auf der Festplatte, verstopfte Düsen usw.), die berücksichtigt werden müssen. Der erste Schritt besteht darin, die Grundursache des Fehlers zu ermitteln, und dazu müssen wir die möglichen Ursachen eingrenzen.
Kommt es wegen des Druckers oder des Geräts zu einem leeren Ausdruck?
Wenn Ihr Drucker leer druckt, gibt es zwei Möglichkeiten: Das Problem liegt entweder im Drucker oder im Gerät, von dem aus Sie zu drucken versuchen, d. h. in Ihrem Computer, Tablet oder Mobiltelefon.
Um herauszufinden, ob das Problem am Drucker selbst liegt, können wir versuchen, direkt vom Drucker aus zu drucken, ohne einen Computer, ein Tablet oder ein Mobiltelefon zu benutzen. Wie geht das? Das kommt darauf an. Wenn Ihr Drucker ein Multifunktionsdrucker ist, legen Sie ein beliebiges Dokument auf das Scannerglas und drücken Sie die Kopiertaste. Wenn wir einen Drucker ohne Scanner haben, drucken wir einen Bericht über den Druckerbildschirm und, falls unser Drucker kein Bedienfeld hat, drücken wir dreimal hintereinander die Haupttaste.
Wenn wir einen Drucker haben, drucken wir einen Bericht über den Druckerbildschirm und, falls unser Drucker kein Bedienfeld hat, drücken wir dreimal hintereinander die Haupttaste.
Sobald wir die Fotokopie oder den Bericht in unserem Besitz haben und der Drucker weiterhin leer druckt, liegt das Problem im Drucker selbst. Andernfalls hat der Drucker nichts damit zu tun und der Fehler liegt wahrscheinlich im Gerät selbst.
Hauptursachen
- Konsumgüter sind leer.
Wenn Ihr Drucker leer druckt, sollten Sie zunächst den Zustand der Verbrauchsmaterialien überprüfen. Dies kann über das Bedienfeld des Druckers oder über die Druckersoftware auf dem Computer erfolgen. Wenn sie leer sind, können Sie hier die benötigten Tintenpatronen kaufen.
- Die Verbrauchsmaterialien sind falsch platziert.
Prüfen Sie, ob die Patronen richtig in den Drucker eingesetzt sind. Andernfalls kann es zu Fehlern wie z. B. leeren Ausdrucken kommen.
- Die Kassetten sind mit einem Schutzband versehen.
Einige Patronen haben ein Schutzband für den Tintenkopf, das natürlich vor dem Einsetzen der Verbrauchsmaterialien in den Drucker entfernt werden muss.
- Die Düse des Verbrauchsmaterials ist verstopft.
Dies kann ein weiterer Grund sein, und um dies auszuschließen, sollten wir ein Düsentestmuster oder eine Testseite drucken, um zu prüfen, ob die Düsen möglicherweise verstopft sind, denn wenn dies der Fall ist, müssen wir sie reinigen.
- Das Druckprogramm ist nicht korrekt.
Das Problem kann in dem Programm liegen, das wir zum Öffnen des Dokuments verwendet haben. Um dies herauszufinden, öffnen Sie ein anderes Dokument mit demselben Programm und klicken Sie auf Drucken. Wurde es korrekt gedruckt? Nun, das Programm ist nicht das Problem. Wenn es weiterhin leer gedruckt wird, versuchen Sie, das gleiche Dokument mit einem anderen Programm zu öffnen.
- Der Drucker ist falsch konfiguriert.
Eine andere Möglichkeit ist, dass der Drucker nicht richtig eingestellt ist. Stellen Sie sicher, dass das Papierformat und die Ausrichtung korrekt sind.
- Die Treiber sind nicht korrekt installiert.
Der Druckertreiber kann ebenfalls die Ursache für den leeren Ausdruck sein. Möglicherweise müssen wir ihn aktualisieren oder deinstallieren und neu installieren, um die neueste Version zu erhalten.
- Das verwendete Papier ist nicht korrekt.
Entspricht das von uns verwendete Papier den Spezifikationen des Druckers? Es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, da nicht alle Drucker alle Papiersorten unterstützen.
- Es ist kein Platz mehr auf der Festplatte.
Wir sollten beachten, dass die Festplatte mindestens etwa 2 GB frei haben muss, um drucken zu können. Wie viel freier Speicherplatz ist bei uns noch vorhanden?
Was ist zu tun, wenn der Drucker leer druckt und Tinte hat?
Wenn wir die häufigsten Gründe kennen, warum unser Drucker leer druckt, besteht der nächste Schritt darin, zu prüfen und zu verwerfen, bis wir den Fehler gefunden haben, den wir beheben können. Sollen wir anfangen?
Überprüfen Sie den Zustand und die Platzierung der Patronen
Prüfen Sie, ob die Patronen einen ausreichenden Tintenstand haben und ob sie richtig eingesetzt sind. Auf dem Bildschirm des Druckers (sofern vorhanden) oder in der Druckersoftware auf dem Computer überprüfen wir den Tintenstand. Wenn die Patronen leer sind, haben wir das Problem bereits gefunden. Die Lösung? Es könnte nicht einfacher sein, wir müssen sie nur ersetzen.
Überprüfen Sie, ob Sie aus dem richtigen Programm drucken
Aus welchem Programm haben wir das Dokument geöffnet, das wir zu drucken versuchen? Wie wir bereits gesagt haben, kann der Fehler genau hier liegen. Öffnen Sie das Dokument mit einem anderen Programm und prüfen Sie, ob die Probleme dieselben sind, denn die Lösung kann genauso einfach sein.
Prüfen Sie Ihre Druckereinstellungen
Wählen Sie auf dem Computer "Start", "Drucken", "Eigenschaften", "Papier", "Erweitert". Hier wird geprüft, ob das verwendete Papierformat das richtige ist.
Befolgen Sie jetzt und von der gleichen Stelle aus die folgenden Schritte: Startseite", "Drucken", "Eigenschaften", "Layout". Und hier überprüfen wir, ob die Ausrichtung des Papiers korrekt ist.
Überprüfen Sie die Treiber
Vielleicht sendet der Treiber nicht die richtigen Befehle an den Drucker. Was können wir tun? Deinstallieren wir es und installieren es neu. Wenn wir die Installations-CD speichern, ist es am einfachsten, sie wieder zu verwenden. Die CD erkennt, dass das Programm bereits installiert ist, und bietet die Möglichkeit, es zu reparieren oder zu deinstallieren. Was ist, wenn wir die CD nicht haben? Suchen Sie in den Einstellungen Ihres Computers nach "Programme hinzufügen oder entfernen" und deinstallieren Sie die Druckersoftware.
Nun, nach der Deinstallation verwenden wir die CD, um sie wieder zu installieren, oder, wenn wir sie nicht haben, laden wir die aktuellste Version der Software von der Website des Herstellers herunter.
Prüfen Sie, ob das verwendete Papier das richtige ist
Wie bereits erwähnt, unterstützen nicht alle Drucker alle Papiersorten, so dass wir prüfen müssen, ob das verwendete Papier mit unserem Drucker kompatibel ist. Um das herauszufinden, werfen Sie am besten einen Blick in das Handbuch.
Überprüfen Sie den Speicherplatz auf der Festplatte
Es kann sein, dass die Seiten leer bleiben, weil die Festplatte nicht genügend Speicherplatz hat. Denken Sie daran, dass Sie mindestens 2 GB zur Verfügung haben müssen, um richtig drucken zu können. Unter "Mein Computer" können Sie die Verfügbarkeit der Festplatte überprüfen.
Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein
Und schließlich die einfachste und wirksamste aller Lösungen. Schalten Sie den Drucker aus, lassen Sie ihn eine Weile ruhen, und schalten Sie ihn dann wieder ein.